Logo

Schmuck des Mittelalters, Schmuck der Wikinger




Schmuck des Mittelalters, Schmuck der Wikinger

Auf unsere Auswahl an Repliken sind wir besonders Stolz. Hier gewähren wir Ihnen einen kleinen Einblick in unser mit über 100 Modellen recht umfangreiches Sortiment.

Alle hier aufgeführten Schmuckstücke sind möglichst originalgetreue Kopien ihrer historischen Vorbilder. Die Originale finden sich in den verschiedensten Museen der Welt. Größtenteils handelt es sich hierbei um Schmuckstücke, teilweise sind es aber auch auf Silber übertragene Designs von Steinskulpturen oder Buch-Illustrationen. Alle Stücke werden gegossen und per Hand versäubert, anschließend poliert und zum Teil mit Patina versehen.


Odin

Dieses kleine Amulett wurde in einem Frauengrab in Uppland, Schweden gefunden. Das aus der Wikingerzeit stammende Original befindet sich im Staatlichen Hist. Museum Stockholm. Dargestellt ist Odin mit einem Kurzschwert und einem Holz- oder Getreidebündel. Das Amulett diente wahrscheinlich als Fruchtbarkeitssymbol.

 

 

Islandkreuz

 

Dieses im 10.Jh. gegossene Kreuz stammt aus Island.
Das Maul eines Tieres bildet seine Aufhängung. Dieses Stück stellt durch seine Kombination zwischen Thorshammer und Kreuz ein gutes Beispiel für die Zeit des Übergangs zum Christentum dar. Das Original befindet sich in Islands Nationalmuseum.

 

 

Fibel

 

Schottische Widderkopffibel . Ein gutes Beispiel für schottische Ringfibeln, deren Enden häufig mit den Köpfen von Tieren oder Fabelwesen verziert wurden.
Gut geeignet für schwere Umhänge!