Logo

 

 

Laßt Euch erzählen die Geschicht', wie ein junger Recke seinen Weg in der Welt fand:
Die Geschichte beginnt im Jahre des Herrn 1168 (oder 1968?) im Novembris zu Martini mit der Geburt unseres Helden in Hanofera (Hannover). Nach den üblichen Schicksalsschlägen der frühen Jahre, als da wären seine Taufe auf den Namen Tjark und lange Jahre auf der Klosterschul', folgte der zwey Jahre währende Dienst für den Kayser in einem Siechenhaus unweit der Herzogsstadt Brunoswig (Braunschweig), in welcher er auch Wohnung nahm. Daselbst geschah es im Jahre des Herrn 1188 (1988), daß auf dem Burgplatze Markt gehalten wurd' zum Feste der Ausschüttung des Heiligen Geistes (Pfingsten).

 

 

Schmuckstand in Frankfurt a.M.
Auch diese Fotos sind fast schon historisch

 

 

Seit 1194 steht ihm mit Rat und Tat seyn Weib Katharina zur Seiten; seither auch wär' der Handel mit feinstem Geschmeyde und edelsten Steynen seyn erstes Anliegen, nur manchmal baut er noch seynen Trinkhornstand oder gar seyn orientalisch' Teezelt auf und schenkt feyn süffig Met oder vom türkisch' Mocca ans staunend' Volk aus.

Seit 1195 versuchet er sich selbigst im Verfertigen von edlen Stücken aus Silber und seit 1197 auch aus reinstem Golde. Doch dieses Werk dient ihm nicht zum Broterwerb, wohl mehr zur Freude soll es seyn, auf daß nur angelegentlich eyn frommer Kundenwunsch Gestalt annimmt.

 

Hals- und Oberarmreifen;  Indonessien 1996